Frauen: FC Finnentrop verdienter Sieger im Derby

16. September 2018

Freitag, 14.09.2018, 19.30 Uhr, Schulzentrum Finnentrop
Frauen-Landesliga
FC FINNENTROP – SC DROLSHAGEN 4 : 1 (2 : 0)

FC Finnentrop verdienter Sieger im Derby

Derbys sind das Salz in der Suppe, auch im Frauenfußball. Die beiden Kreisrivalen FC Finnentrop und SC Drolshagen boten den zahlreichen Zuschauern im vorgezogenen Meisterschaftsspiel ein sehr interessantes Spiel. Man schenkte sich nichts, aber es war jederzeit ein faires Spiel, welches in Schiedsrichter Leo Dahlke aus Kirchhundem einen souveränen Spielleiter hatte. Der FC Finnentrop zeigte von Beginn an, wer Herr, besser gesagt, Frau im Haus war. Mit kämpferischer und spielerischer Präsenz wurden die Gäste aus dem Dräulzer Land unter Druck gesetzt. Erste Torchancen ergaben sich. Dennoch mussten die Gastgeberinnen auf der Hut sein, denn Drolshagen versuchte immer wieder Nadelstiche zu setzen. Bei einem Angriff in der 18. Minute touchierte der Ball die Querlatte des Finnentroper Gehäuses. Eine Nachlässigkeit der FCF-Abwehr wäre fast bestraft worden. In der 23. Minute erzielte der FC Finnentrop die überfällige Führung. Nach Vorarbeit von Lina Schulte markierte Denise Käsler das 1 : 0. Ein wunderbar herausgespielter Treffer. Die Heimmannschaft setzte nach. Wero Camen erzielte in der 30. Minute nach Flanke von Jackie Gutwein das 2 : 0. Der FC Finnentrop hätte zur Pause mindestens mit 3 : 0 führen müssen, aber SCD-Torhüterin Sarah Decker hielt die Gäste mit mehreren Glanzparaden im Spiel. Nach dem Seitenwechsel kam Drolshagen etwas besser ins Spiel. Dennoch baute der FC seine Führung aus. Die überragende Denise Käsler netzte in der 50. Minute zum 3 : 0 ein. Die Gäste ließen sich aber nicht entmutigen und zeigten Moral. In der 54. Minute verkürzte Marie Schröder mit einem schönen Freistoßtor. Der FC Finnentrop musste sich schütteln und war für einige Minuten verunsichert. Mit der Zeit gewann aber der FCF die Spielkontrolle zurück. Strukturierte Angriffe sorgten für weitere Torgefahr vor dem Kasten von Sarah Decker. In der 75. Minute traf Jackie Gutwein aus 20 Metern nur die Querlatte. Als Denise Käsler in der Schlussphase mit einer Energieleistung auf 4 : 1 erhöhte, war die Entscheidung gefallen. An Ende war es ein verdienter Sieg, der mit viel Beifall der zufriedenen Fans bedacht wurde. FC-Trainer Efti Douros: „Ich gratuliere meiner Mannschaft zu einer tollen Leistung, insbesondere die 1. Hälfte war überragend. Ein Derby-Sieg fühlt sich immer gut an.“