Frauen: FC Finnentrop sichert den Erfolg in der Schlussphase

22. Oktober 2018

Spieltag vom 21.10.18
Frauen-Landesliga
SG Lütgendortmund – FC Finnentrop 2 : 4 (1 : 2)

FC Finnentrop sichert den Erfolg in der Schlussphase

Der FC Finnentrop präsentierte sich in Lütgendortmund mit Höhen und Tiefen. Es war auch eine taktisch schwierige Begegnung, denn die Gastgeberinnen überließen den Gästen aus dem Sauerland weitgehend das Spielgeschehen, um dann aber immer wieder im Tempoumschaltspiel Nadelstiche zu setzen.

So kontrollierte der FC Finnentrop zwar über weite Strecken des Spiels das Geschehen, musste aber höllisch aufpassen, dass nicht doch mal ein Ball durchrutschte. Die mit 16 Jahren jüngste FC-Spielerin brachte ihre Farben in der 30. Minute mit 1 : 0 in Führung. Natalie Mikrjukov stand goldrichtig und konnte aus kurzer Distanz vollenden. Die Freude der Gäste währte nicht lange. Nur zwei Minuten später konnte Carolin Junge nach einem Konterangriff über die rechte Seite ausgleichen. Da war Finnentrop nicht gut gestaffelt und auch in der Reaktion zu spät. Alles wieder auf Anfang. In der 41. Minute fasste sich Denise Käsler ein Herz und setzte sich energisch am Strafraum durch. Den anschließenden Flachschuss konnte die LüDo-Torhüterin nicht mehr abwehren.

Mit dieser Gästeführung gingen beide Mannschaften auch in die Pause. Nach dem Seitenwechsel drängte der FC Finnentrop auf das dritte Tor. Es kam anders. Die FC-Defensive ließ Konterspielerin Carolin Junge für Sekunden aus dem Auge und schon stand es in der 57. Minute plötzlich 2 : 2. Die Gastgeberinnen verstärkten ihre Angriffsbemühungen. Der FC Finnentrop verlor zwischen der 60. und 70. Minute den Zugriff auf das Spiel und geriet gewaltig unter Druck. Da stimmten Zuordnungen und Staffelungen nicht mehr, was der SG Lütgendortmund die eine oder andere Chance eröffnete. In dieser Phase hatten die Gäste Riesenglück. Vier hochkarätige Möglichkeiten wurden von der SGL entweder unkonzentriert verballert oder FC-Torhüterin Lena Mues war mit tollen Reflexen zur Stelle. Statt einen möglichen Rückstand zu betrauern, konnte der FC Finnentrop dann doch noch jubeln. Weronika Camen zimmerte in der 70. Minute den Ball auf das Tor und traf in den rechten oberen Winkel. Eine Bude mit dem Etikett Traumtor. Statt Führung, nun wieder Rückstand für die Gastgeberinnen. Jetzt bekam der FC Finnentrop die zweite Luft. Die letzte Viertelstunde gehörte dem FC Finnentrop. In der 82. Minute erhöhte Franziska Ochsenfeld per Kopf auf 4 : 2. Jackie Gutwein hatte den Ball als Freistossflanke gut getimt in den Strafraum geschlagen. In der Schlussminute hatte FC-Youngster Natalie Mikrjukov den fünften Treffer auf dem Fuß, aber das überragende Zuspiel von Denise Käsler konnte sie nicht nutzen. Da fehlten wohl Nerven und Routine, um den Ball an der herausstürzenden Torhüterin vorbeizubringen. FC-Trainer Efhi Douros: „Die angestrebten drei Punkte haben wir mit Glück geholt. Das ist erst mal entscheidend. Ansonsten müssen wir beim nächsten Training einiges ansprechen, was mir nicht gefallen hat.“