Frauen: FC Finnentrop verpasst Punktgewinn beim Spitzenreiter

5. November 2018

Sonntag, 04.11.2018, 14.30 Uhr, HF-Arena in Büschergrund
Frauen-Landesliga
SV FORTUNA FREUDENBERG – FC FINNENTROP 2 : 1 (1 : 0)

FC Finnentrop verpasst Punktgewinn beim Spitzenreiter

Im Spitzenspiel der Frauen-Landesliga verteidigte Fortuna Freudenberg seine Tabellenführung. Die Gäste aus Finnentrop waren über weite Strecken des Spiels ebenbürtig und mussten sich erst in der Schlussphase geschlagen geben. Die zahlreichen Zuschauer sahen eine gutklassige Partie, in der die Gastgeberinnen im ersten Durchgang mehr Spielanteile hatten. Der FC Finnentrop stand zwar gut gestaffelt und ließ kaum Möglichkeiten zu, aber im Spiel nach vorne fehlten die Akzente. Die druckvollen Angriffe der Fortuna wurden in der 39. Minute belohnt. Laura Oerter brachte ihre Farben mit einem fulminanten 25 Meter-Schuss in Führung. Kurz vor der Halbzeit verletzte sich Franziska Ochsenfeld bei einer Rettungsaktion am Kopf und kam nach der Halbzeit nicht wieder zurück. Weiterer Zuwachs auf der FCF-Verletztenliste. Nach dem Seitenwechsel verlor Fortuna Freudenberg zeitweise den Faden und die Gastmannschaft bekam immer mehr Zugriff auf das Spielgeschehen. Die Finnentroperinnen merkten, hier geht noch was. In der 54. Minute wurde Wero Camen im Strafraum gefoult. Den anschließenden Strafstoß verwandelte Jackie Gutwein zum Ausgleich. Die Heimmannschaft war merklich verunsichert, das flüssige Aufbauspiel stockte auf einmal. Eine Chance für den FC Finnentrop, der seinerseits Druck entwickelte und die Fortuna-Abwehr mehr beschäftigte, als ihr lieb war. In der 75. Minute hatte Lina Schulte eine Riesenmöglichkeit. Sie scheiterte aus wenigen Metern an Torhüterin Ann-Kathrin Stötzel, die in dieser Phase zum großen Rückhalt ihres Teams wurde. Spielentscheidend wurde die 82. Minute. Die eingewechselte Lena Baltes wurde im Strafraum der Gastgeberinnen angespielt und stand völlig frei vor Torhüterin Stötzel. Im Prinzip machte sie alles richtig. Sofortige Direktabnahme volley gegen die Laufrichtung der Torhüterin. Aber die Fortuna-Torhüterin konnte mit einer spektakulären Monsterparade den Ball abwehren. Was wäre wenn? Im direkten Gegenzug ging nämlich Freudenberg mit 2 : 1 in Führung. Laura Oerter steckte den Ball durch auf Pauline Fernholz, die mit einem Schlenzer FC-Keeperin Lena Mues keine Chance ließ. Trainer Efthi Douros: „Gratulation an Fortuna Freudenberg. Meiner Mannschaft kann ich keinen Vorwurf machen. Sie hat alles versucht. Mit etwas mehr Abschlussglück wäre ein Punktgewinn möglich gewesen.“