Warum Jugendtrainer/in werden?

21. März 2019

Dieser Frage stellten sich 20 B-Juniorinnen und B-Junioren des FC Finnentrop und der JSG Finnentrop/Heggen am 19.03.2019 auf dem Brachthäuser-Sportpark im Schulzentrum. Das Teilnehmerfeld der Veranstaltung wurde ergänzt durch zahlreiche Jugendtrainer und  C-Lizenzinhaber des SV Heggen und des FC Finnentrop, die das Angebot der der durch den FC Finnentrop organisierten Kurzschulung des FLVW annahmen um Punkte für Ihre Lizenzverlängerung zu erwerben.

Nach einer neunzigminütigen kraftraubenden Trainingseinheit mit dem Schwerpunkt Koordination und Stabilisierung wurde durch den „Teamer“ des FLVW ein ca. sechzigminütiger kurzer Vortrag zum Thema „Warum sollte ich Jugendtrainer/in werden?!“ abgehalten. Neben dem allgemeinen Grundantrieb, dem Spaß am Fußball, wurden den meist jugendlichen Teilnehmern, die Möglichkeiten einer förderlichen Persönlichkeitsentwicklung durch das Ausüben eines Traineramtes aufgezeigt. Erlernen eines eigenverantwortlichen Zeitmanagements, organisatorischer Fähigkeiten gepaart mit Sozialkompetenz standen dabei im Schwerpunkt des Gespräches. Diese unter dem Überbegriff „social skills“ zusammenzufassenden Einzelbausteine sind Schwerpunkte in der Lizenzausbildung und neben dem Nutzen als Trainer auch für die schulische und berufliche Zukunft wertvolle Erfahrungswerte.

Die Durchführung dieser Kurzschulung setzt einen externen Impuls bei der Werbung der Vereine um neue Jugendtrainer. Die Zukunft wird zeigen, ob die oder der ein oder andere den Sprung wagt und ein Amt als Jugendtrainer/in ausüben wird. Die Höhe der Hürde wurde durch das Aufzeigen des Mehrwertes sicher kleiner! Übrigens muss keiner der sich zu diesem „Sprung“ entscheidet ins kalte Wasser springen. Es gibt ausreichende Möglichkeiten den Interessierten als Co-Trainer/in ein „Praktikum“ anzubieten. Die Jugendleiter des SV Heggen und des FC Finnentrop stehen interessierten Jugendlichen dazu gerne beratend zur Seite.

B-Juniorinnen des FC Finnentrop und B-Junioren der JSG Finnentrop/Heggen mit dem Teamer des FLVW