Frauen des FC Finnentrop besiegen auch den Tabellenzweiten

15. April 2019

Frauen-Landesliga

FC FINNENTROP    –   SPVGG HORSTHAUSEN      3 : 0   (2 : 0)

Frauen des FC Finnentrop besiegen auch den Tabellenzweiten

Die Siegesserie des FC Finnentrop in der Frauen-Landesliga hält an. Auch im 5. Spiel in Folge gingen die FC-Spielerinnen als Gewinnerinnen vom Platz. Die Gäste aus Herne, aktueller Tabellenzweiter, erwiesen sich als der erwartet dicke Brocken. So entwickelte sich eine spannende Partie, die über 90 Minuten ausgeglichen war. Beide Mannschaften schenkten sich nichts.

Eine überraschende Personalie ergab sich auf Seiten der Gastgeberinnen. Anna-Lisa Tigges, monatelang verletzungsbedingt ausgefallen, feierte ein starkes Comeback. Überhaupt war die stabile Defensive erneut die Basis zum Erfolg. Trainer Efti Douros: „Natürlich kann man gegen ein starkes Team wie Horsthausen nicht alles verhindern, aber insgesamt spricht ein Sieg zu Null für uns.“ Man sollte eigentlich niemanden besonders hervorheben, aber durchaus erwähnen, dass Alexa Becker wieder eine Klasseleistung abgeliefert hat. Wenn ein rettender Fuß benötigt wurde, war sie zur Stelle. Aber wie gesagt, der Sieg war eine überragende Gemeinschaftsproduktion. Zweikampfstark und entschlossen wurden die Gäste unter Druck gesetzt. Der FC Finnentrop hatte das Glück der frühen Führung. Nach einer Ecke von Jackie Gutwein in der 10. Minute verlängerte Denise Käsler auf Lina Schulte, die aus kurzer Distanz per Kopf zum 1 : 0 vollendet. Die Spvgg. Horsthausen ließ sich aber nicht sonderlich beeindrucken und inszenierte ihrerseits, angetrieben von der überragenden Nadine Kirsch, gefährliche Angriffe. Zwingende Torchancen ergaben sich allerdings nicht. In der Folge waren die Spielanteile gleichermaßen verteilt. Das 2 : 0 für die Gastgeberinnen fiel zu einem äußerst günstigen Zeitpunkt, nämlich kurz vor der Halbzeit. Denise Käsler wurde von zwei Spielerinnen im Strafraum in die Zange genommen und zu Fall gebracht. Den fälligen Strafstoß verwandelte Jackie Gutwein gewohnt souverän. Im Hinspiel in Herne am 07.10.2018  hatte eine 2 : 0 – Pausenführung dem FC Finnentrop nicht gereicht. Seinerzeit gewann Horsthausen noch mit 5 : 2. Unken verboten. Diesmal machte es das FCF-Team besser. Die geballte Offensive der Gäste in der ersten Viertelstunde nach der Halbzeit wurde schadlos überstanden. Danach normalisierte sich das Spiel wieder mehr zu Gunsten der Heimmannschaft. Der Gast aus dem Ruhrgebiet blieb zwar torgefährlich und hatte auch durch Nadine Kirsch zwei glänzende Möglichkeiten zum Anschlusstreffer, aber zählbares produzierte in erster Linie der FC Finnentrop. Zunächst war es ein Pfostenkracher von Lina Schulte. Nur wenige Minuten später agierte sie zielgenauer. Nach einer tollen Kombination über Natalie Mikrjukov und Steffi Feibel markierte sie in der 82. Minute freistehend das erlösende 3 : 0. Damit standen alle Signale auf Sieg. Die eingewechselte Ruth Brüggemann verzeichnete in der 87. Minute ebenfalls noch einen Pfostentreffer. Am Ende war es ein verdienter Erfolg gegen einen gleichwertigen Gegner.