Erinnerung an Josef “Pit” Hoffmeister aus Anlass des 100. Geburtstages

23. Juni 2019

Erinnerung an Josef „Pit“ Hoffmeister aus Anlass des 100. Geburtstages

Der FC Finnentrop feiert in diesem Jahr seinen 40. Geburtstag. Obwohl der Verein erst 1979 gegründet wurde, und damit eigentlich noch relativ jung ist, haben auch wir „Club-Legenden“, an die man sich gerne erinnert. So eine Persönlichkeit war Josef „Pit“ Hoffmeister, geb. 26.06.1919. Er wäre in der kommenden Woche 100 Jahre alt geworden. Als 1982 mehrere Vorstandsposten neu besetzt werden mussten, stellte sich „Jupp“, wie er von den meisten gerufen wurde, ebenfalls zur Verfügung. Für ihn eine Selbstverständlichkeit getreu dem Motto, wenn ich gebraucht werde, helfe ich gerne. Josef Hoffmeister wurde zum 2. Vorsitzenden gewählt. In einem Alter, wo andere an ihren Rückzug denken, startete Jupp in einem hoch motivierten Vorstandsteam noch einmal durch. Die Tatsache, dass er gerade im Alter von 63 Jahren Rentner geworden war, kam dem FC Finnentrop zu Gute. Josef war täglich auf der Platzanlage anzutreffen, kümmerte sich um alles und war ein gern gesehener Gesprächspartner, sowohl für die Kinder wie auch für die Erwachsenen. Die Platzanlage war damals kein Vergleich zum heutigen „Brachthäuser-Sportpark im Schulzentrum“. Klar, wie fast überall, wurde auf Asche gespielt. Der Schulsportplatz hatte logischerweise keine Infrastruktur zu bieten. Umkleiden, Toiletten, SR-Kabine etc. befanden sich in der nahen Turnhalle. Erst im Laufe der Jahre sollte sich das ändern. Für Josef Hoffmeister, der auch als Platzwart fungierte, waren es keine leichten Rahmenbedingungen. Für ihn kein Grund zum Klagen. Wichtig waren ihm der Verein und die Menschen, die sich dort bewegten. Sein Vorstandsamt als 2. Vorsitzender gab Josef Hoffmeister im Jahre 1992 73-jährig in jüngere Hände. Er blieb dem Verein aber erhalten. Die Tätigkeiten auf und um die Anlage herum hat er noch geraume Zeit mit großem Engagement ausgeübt. Am Bau des großzügigen Vereinsheimes 1997 – 1999 konnte er sich aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr beteiligen, aber als Ehrengast bei der Übergabe und Einweihung am 29.08.1999 war er ebenso begeistert wie die anderen Vereinsmitglieder und Gäste. In den Folgejahren verstärkten sich die gesundheitlichen Beeinträchtigungen bei Josef Hoffmeister, so dass er die letzten Lebensjahre in einem Senioren- und Pflegeheim in Kirchhundem verbrachte.

Josef verstarb am 12.10.2005 im Alter von 86 Jahren. Wir erinnern uns gerne an einen beliebten Sportkameraden.

Im Rahmen der Gemeindesportlerehrung 1992 wird Josef Hoffmeister für seine Verdienste um den Sport geehrt.