Rückblick auf das Wochenendcamp der VfL Bochum-Fußballschule im Brachthäuser-Sportpark im Schulzentrum vom 16. – 18. August 2019

23. August 2019

„Jede Legende hat mal klein angefangen“. Diesem Motto der VfL Bochum-Fussballschule folgend nahmen etwa dreißig fußballbegeisterte Jungen und Mädchen im Alter von 5 bis 15 Jahren am Wochenendcamp der VfL Bochum-Fußballschule im Brachthäuser-Sportpark im Schulzentrum teil.

Das entsandte Trainerteam der Fußballschule bestand aus den Ex-Profis und jetzigen Fußballtrainern Christian Schreier, Sebastian Schachten und Fatmir Vata. Christian Schreier war in der 1. Bundesliga aktiv beim VfL Bochum, Fortuna Düsseldorf und Bayer 04 Leverkusen. Mit Bayer gewann er 1988 den UEFA-Cup und wurde im gleichen Jahr mit der Olympiaauswahl des DFB Bronzemedaillengewinner bei den Olympischen Spielen in Seoul (Südkorea).  Sebastian Schachtens Profispielerstationen waren u. a. Borussia Mönchengladbach und FC St. Pauli. Der in Albanien geborene Fatmir Vata spielte u. a. beim SV Waldhof Mannheim und Arminia Bielefeld.

Nach der Begrüßung und Vorstellung des Trainerteams erfolgte die Bekleidungsausgabe (jedes Kind erhielt ein Trikot, eine Hose und Stutzen) und Erstellung des Gruppenfotos. Im Anschluss der ersten Trainingseinheit, die auch ein gesondertes Torwarttraining durch Christian Schreier beinhaltete, wurde der 1. Tag mit dem VfL Bochum Fußballquiz abgeschlossen.

Die 2. Trainingseinheit läutete den zweiten Tag des Fussballcamps ein. Nach dem leckeren Mittagessen, das von der Pizzeria Thusy aus Finnentrop angeliefert wurde, durchliefen die Nachwuchskicker einen Technikparcours, dem sich sogleich die 3. Trainingseinheit anschloss. Eine Talkrunde mit den Kindern, den Eltern und Trainern beendete das Samstagsprogramm.

Am Abschlusstag absolvierten die Kinder ihre 4. und letzte Trainingseinheit inklusive Abschlussturnier. Dann hieß es Abschied zu nehmen. Das Trainerteam der VfL Bochum-Fussballschule, geleitet von Christian Schreier, führte zum krönenden Abschluss des Wochenendcamps die Siegerehrung durch. Über die drei Veranstaltungstage hinweg konnten die teilnehmenden Kinder bei mehreren Übungen und dem Fußballquiz Punkte sammeln, deren Punktbeste nun prämiert wurden. Darüber hinaus erhielt jedes Kind neben einer Teilnehmerurkunde mit dem Gruppenfoto weitere Gutscheine u. a. für eine Eintrittskarte zu einem Heimspiel des VfL Bochum und für das Deutsche Fußballmuseum in Dortmund.

Die Resonanz der Veranstaltung war bei den Kindern, Eltern und Vereinsverantwortlichen außerordentlich positiv, so dass eine Neuauflage im kommenden Jahr nicht ausgeschlossen scheint.

Nachfolgend noch ein paar Impressionen vom letzten Wochenende.