Pflichtspieldebüt für die 2. Frauenmannschaft

17. September 2019

Sonntag, 15.09.2019, 15.00 Uhr, Brachthäuser-Sportpark im Schulzentrum

Frauen-Kreisliga A, Kreis Arnsberg

FC FINNENTROP II    –    SV OESBERN  II       1 : 3  (0 : 3)

Pflichtspieldebüt für die 2. Frauenmannschaft

Nach drei Jahren Pause schickt der FC Finnentrop in dieser Saison erstmalig wieder eine 2. Frauenmannschaft ins Rennen. Die neuformierte Truppe des Trainergespanns Patrick Vergellito und Gazmend Shabani ist mit einem Durchschnittsalter von unter 18 Jahren noch sehr jung. Fast alle Spielerinnen haben in der letzten Saison noch in der Jugend gespielt. Insofern muss sich das Team erst einmal an die Gegebenheiten im Frauenfußball gewöhnen. Das war zu Beginn des Spiels auch deutlich zu spüren. Eine gewisse Nervosität, gepaart mit einer Reihe von Fehlpässen und Stellungsfehlern brachten die Mannschaft in der ersten Halbzeit immer wieder in die Bredouille. Gut nur, dass Torhüterin Laura Braun glänzend aufgelegt war und mit ihren Paraden größeren Schaden verhinderte. Aber auch sie konnte den deutlichen Pausenrückstand von 0 : 3 nicht verhindern. Der Gast aus Menden hatte zu dem Zeitpunkt die Oberhand im Brachthäuser-Sportpark.

Die aufrüttelnde Halbzeitansprache des FC-Trainerteams verfehlte ihre Wirkung nicht. Nach dem Seitenwechsel bekam das Spiel eine ganz andere Statik. Die Heimmannschaft wehrte sich endlich. Ein Ruck ging durch die Mannschaft. Die Zweikampfe wurden angenommen, die Passgenauigkeit wurde erheblich verbessert. Das FC-Team trat viel selbstbewusster auf. Es ist nicht vermessen, im zweiten Durchgang von einem ausgeglichenen Spiel zu sprechen. Natürlich hatten die Gäste weiterhin die eine oder andere gute Torchance, aber die hatte der FC Finnentrop mittlerweile auch. Angetrieben von Joelle Krüger und Lia Böcher wurden mehrere Möglichkeiten erspielt. Joelle Krüger war es vorbehalten, in der 65. Minute den Ehrentreffer zu erzielen. Nach 90 Minuten ging der SV Oesbern als verdienter Sieger vom Feld, aber die Zweite des FC konnte statistisch gesehen wenigstens die 2. Hälfte für sich verbuchen. Aller Anfang ist schwer, aber die Mannschaft hat heute schon mal angedeutet, dass durchaus Entwicklungspotenzial vorhanden ist.