1. Frauen: Auswärtsniederlage in Gelsenkirchen-Buer

23. Oktober 2019

Spieltag vom 20.10.2019 Frauen-Landesliga

SSV BUER 07/28    –    FC FINNENTROP     3 : 1   (3 : 0)

Auswärtsniederlage der FC-Frauen in Gelsenkirchen-Buer

„Wir haben das Spiel schon in der ersten Halbzeit verloren“ war das ernüchternde Fazit von FC-Trainer Efti Douros. Seine Mannschaft brauchte lange, um ins Spiel zu finden. Es fehlte der Zugriff, dem Gegner wurden zu viele Räume angeboten und im Spielaufbau waren etliche Aktionen zu unpräzise. Der SSV Buer war zudem im Abschluss sehr effektiv. Bereits in der 15. Minute brachte Sabrina Mallner ihre Farben mit 1 : 0 in Führung. Eine Freistoßflanke, die viele schon auf dem Weg ins Toraus wähnten, landete auf einmal im Gästetor. Nur 10 Minuten später fackelte Torjägerin Laura Buczkowski nicht lange und hämmerte den Ball von der Strafraumgrenze zum 2 : 0 in die Maschen. Diese Entschlossenheit hätte man sich auch von den Sauerländerinnen gewünscht, die aber vor dem Kasten des SSV Buer viel zu umständlich agierten und keinen zwingenden Abschluss fanden. Das 3 : 0 von Merle Neuhaus war in der 44. Minute die Vorentscheidung. Ein sauber heraus gespielter Konter düpierte die gesamte FC-Abwehr und war kurz vor dem Halbzeitpfiff natürlich ein echter Stimmungskiller. In der Halbzeit nahm Efti Douros noch einmal Umstellungen vor, die dann auch die Statik des Spiels veränderten. Jetzt hatte der FC Finnentrop deutlichen Zugriff auf das Spiel, gewann immer mehr Zweikämpfe und kam auch zu mehreren vielversprechenden Chancen. Leider fehlte der Killerinstinkt im Abschluss. In der 62. Minute traf Denise Käsler die Querlatte. Auch Standards, wie eine Reihe von Eckbällen und Freistößen, blieben ohne zählbaren Erfolg. Bei einigen Kontern des SSV Buer lief man darüber hinaus Gefahr, einen weiteren Gegentreffer zu kassieren. Erst in der Schlussphase gelang dem FC Finnentrop durch Natalie Mikrujukov der verdiente Ehrentreffer. FC-Trainer Efti Douros: „Hier war eigentlich mehr drin. Leider hat uns der Verlauf der ersten Halbzeit schon entscheidend zurückgeworfen. Am Ende geht aber der Sieg für Buer auch in Ordnung.“