Nachlese zum Kreishallenmasters der A-Junioren

4. Februar 2020

A-Jugend verpasst nur knapp den Einzug ins Endspiel beim Hallenkreis-Masters 2020

Nach dem Gewinn der Gemeindemeisterschaften trat unsere A-Jugend der

JSG Heggen/Finnentrop am 25.01.20 als Vertreter der Gemeinde Finnentrop beim A-Junioren Hallenkreis-Masters in Lennestadt/Meggen an.

In zwei Gruppen zu je vier Teams, wovon sich der jeweils erste und zweite für das Halbfinale qualifizierten, traten unsere Jungs in der Gruppe A gegen die JSG Dünschede/Helden/RWL, die JSG Drolshagen/Rohde/Olpe und die JSG Hünsborn/Rothemühle an.

Im ersten Spiel wurde die Vertretung der JSG Dünschede/Helden/RWL mit 2:0 geschlagen. Das 1:0 erzielte Steven-Ralf Hoffmann mit seinem ersten Ballkontakt im Turnier, ehe Jonas Habtai mit einem satten Schuss aus 10m Entfernung das 2:0 markierte.

Im zweiten Spiel traf man auf die Vertretung der JSG Drolshagen/Rohde/Olpe. Unsere Jungs, ebenso motiviert und konzentriert wie im ersten Spiel, konnten sich mehrere sehr gute Torchancen erarbeiten, wobei im Torraum die Konzentration irgendwie zu schwinden begann. Erst 12 Sekunden vor Schluss der Partie konnte Fersat Danis das erlösende 1:0 erzielen.

Auf Grund der Ergebnisse der vorhergehenden Partien reichte unseren Jungs im letzten Gruppenspiel ein Unentschieden für den Gruppensieg. Getreu dem Motto „Ein gutes Pferd springt nur so hoch wie es muss“ erreichte man am Ende ein 1:1 gegen die JSG Hünsborn/Rothemühle. Der Gegner war dabei wacher und machte in den ersten Minuten deutlich, die letzte Gelegenheit zum Einzug ins Halbfinale nutzen zu wollen. Hierzu hätte die JSG Hünsborn/Rothemühle unsere Jungs jedoch bezwingen müssen. Nach starker Anfangsphase des Gegners, der folgerichtig mit 1:0 in Führung ging, kam unsere A besser ins Spiel, auch wenn man nicht an die Leistungen der vorangegangenen Spiele anknüpfen konnte. Der umjubelte Ausgleich gelang Janek Barth dann doch noch mit einem starken Abschluss aus ca. 16 Metern, halbhoch ins kurze Eck, wobei der Torwart des Gegners einen etwas überraschten Eindruck zeigte.

Im Halbfinale traf man auf einen der beiden Bezirksligisten der Gruppe B, den SC LWL 05. In einer von Beginn an mit hoher Intensität geführten Begegnung agierten unsere Jungs besser und zielstrebiger. Fersat Danis erzielte mit einem super Linksschuss aus halbrechter Position in den linken Winkel das 1:0. Nach Balleroberung und direkter Spieleröffnung durch Kapitän Riko Lennemann erziele David Lello mit einem Flachschuss ins rechte untere Eck das 2:0. Die Angriffe von LWL wurden nun wütender und auch die körperliche Aggressivität nahm zu ohne dabei wirklich unfair zu werden. Es wurde den Zuschauern ein erbittert geführtes A-Junioren-Spiel geboten.

Kleine Unachtsamkeiten in der Defensive wurden dann durch den Tabellenführer der Bezirksliga Staffel 4 bestraft und LWL konnte zum 2:2 ausgleichen. Was dann geschah hatte das Spiel dann in dieser Form nicht verdient und lag nicht mehr in den Händen unserer Jungs. Etwa 50 Sekunden vor Schluss war Steven-Ralf Hoffmann in einem Zweikampf erster am Ball. Sein Gegenspieler, der voll durchgezogen hatte, traf dabei nur Steven, der jedoch im Gegensatz zu seinem Gegenspieler auf den Beinen blieb und den Angriff beenden wollte. Im Kontrast zur Meinung im Rest der gesamten Halle entschied der Schiedsrichter auf Foulspiel gegen uns, unterbrach damit einen aussichtreichen Angriff und „schenkte“ LWL den Ball.

Den durch LWL schnell ausgeführten Freistoß verteidigte Janek Barth robust, setze seinen Körper ein und klärte den Ball. Auch hier war für niemanden ein Anzeichen für ein Foulspiel zu erkennen, bis auf, man konnte es kaum wieder kaum glauben aber so war es, für den Schiedsrichter. Der anschließende Freistoß in ca. 8 m-Torentfernung wurde durchgesteckt und fand über kleine Umwege den Weg ins Tor. Somit wurde leider der bis dahin sehr gute Schiedsrichter am Ende mit zwei Fehlentscheidungen in nur 50 Sekunden der spielentscheidende Akteur auf dem Feld.

Die Enttäuschung waren unseren Jungs und den Trainern verständlicherweise deutlich anzumerken. Die Spieler konnten sich selbst nur wenig vorwerfen. Es war für sie insgesamt ein tolles Turnier, bei dem sie keinem Gegner spielerisch unterlegen waren und eine mannschaftlich geschlossene Leistung zeigten. Am Ende hat ein wenig das Spielglück gefehlt, was man für die ganz große Überraschung dann auch mal benötigt. Titelgewinner wurde am Ende der Halbfinalgegner unserer Jungs, der SC LWL 05.