Rot-Schwarz trifft Blau-Weiß und 39 Kinder waren dabei!

29. August 2020

Rot-Schwarz trifft Blau-Weiß und 39 Kinder waren dabei!!!

Das zweite Vereinscamp der VfL-Bochum- Fussballschule beim FC Finnentrop, das am vergangenen Wochenende vom 21. bis 23. August 2020 stattfand, war ein voller Erfolg!

Bei bestem Fußballwetter konnten wir 39 Kinder (34 Jungen und 5 Mädchen) im Brachthäuser-Sportpark im Schulzentrum willkommen heißen und ihnen ein unvergessliches Erlebnis aus Spaß, Spiel und Anstrengung – ja am Fußball eben – bieten.

In den vier 120minütigen Trainingseinheiten legte jedes der Kinder im Durchschnitt insgesamt etwa 20 km Wegstrecke zurück. Natürlich immer mit Ball oder um den Ball, denn die Technik stand in diesen Tagen im Vordergrund.

Neben den vier Trainingseinheiten wurde auch ein Technikparcours, bei dem die Kinder ihre Geschicklichkeit am Ball unter Wettkampfbedingungen testen konnten, durchgeführt. Tempodribbling, Zielschießen mit Gefühl und ein Geschicklichkeitsparcours waren hier die Inhalte. Für die Sieger gab es kleine Preise zu gewinnen, welche am letzten Tag des Camps verliehen wurden.

Bei der Gesprächsrunde konnten die Kinder den Trainern Fragen stellen und hier waren nicht irgendwelche Trainer am Start. Dariusz Wosz und Peter Közle, beide für den VfL Bochum als Bundesligaspieler unterwegs und zusammen Teilnehmer am UEFA-Cup, standen Rede und Antwort. Komplettiert wurde das Gespann durch Fanol Bardhaj und Benjamin Adamik. Allesamt coole, bodenständige Typen denen jederzeit anzumerken war, dass sie mit Freude und Elan den Kindern ein Stück Fußballwissen vermitteln wollten.

Als Besonderheit des Vereinscamps ist noch zu erwähnen, dass bei der Anmeldung ohne Mehrkosten zwischen den Positionen Feldspieler und Torhüter gewählt werden konnte. Die fünf angemeldeten Torhüter und Torhüterinnen kamen voll auf ihre Kosten, denn ihnen wurde in jeder Trainingseinheit anteilig ein extra Torwarttraining zuteil.

Zum weiteren Umfang des Camps gehörte ein kompletter Trikotsatz je Teilnehmer der VfL-Fussballschule, den die Kinder natürlich behalten durften. Außerdem ein Gutschein/Freikarte für das Fort Fun Abenteuerland, eine Freikarte für das Deutsche Fußballmuseum in Dortmund und, wie wir hoffen, zusätzlich auch noch eine Freikarte für ein Heimspiel des VfL Bochum, für den Zeitpunkt wenn wieder Zuschauer zugelassen werden.

Die Verpflegung wurde komplett durch den FC Finnentrop übernommen. So gab es für alle Kinder Wasser, Obst nach den Trainingseinheiten und das sportgerechte Mittagessen am Samstag, angerichtet und angeliefert von unserem Kooperationspartner der Pizzeria Thusy aus Finnentrop.

Ermöglicht haben die Vollverpflegung unsere Sponsoren Brachthäuser-Mineralöle GmbH & Co. KG (Roth Energie), die Firma Correlio GmbH & Co.KG Kommunikation & Marketing, Kunststofftechnik Backhaus GmbH, Leibe Kunststofftechnik GmbH & Co. KG, unsere örtlichen Apotheken (Alte Apotheke, Schloss-Apotheke, Sonnen Apotheke) und der Jugendförderverein des FC Finnentrop. Wir danken allen Sponsoren für die tolle Unterstützung des Vereinscamps!

Zum Abschluss erhielten alle teilnehmenden Kinder eine Urkunde und einen kleinen Pokal. Dazu konnte den begeisterten Kindern und Eltern verkündet werden, dass auch im kommenden Jahr die VfL-Fussballschule wieder zu Gast beim FC Finnentrop sein wird. Vom 20.-22.08.2021 ist nach dem Motto, „Platz frei für Runde drei!“ das dritte Vereinscamp der VfL-Fussballschule beim FC Finnentrop geplant.