FC Finnentrop bewies Moral und schlug nach 0:2-Rückstand erfolgreich zurück

19. Oktober 2020

Spieltag vom 18.10.2020

Herren Kreisliga B

SV Brachthausen-Wirme : FC Finnentrop 3:5 (3:2)

FC Finnentrop bewies Moral und schlug nach 0:2-Rückstand erfolgreich zurück

Beim SV Brachthausen/Wirme brauchte unsere erste Mannschaft unbedingt einen Erfolg, um nicht komplett in die untere Tabellenregion abzurutschen. Es schien zunächst, als seien die FC-Jungs auch an diesem Spieltag nicht gerade vom Glück verfolgt.

Wir spielten sofort nach vorne und konnten auch gute Möglichkeiten verbuchen, jedoch ohne zählbaren Erfolg. Das genaue Gegenteil beim Gegner. Der Gastgeber sorgte mit einem Doppelschlag (11. Min. Lukas Hille / 13. Min. Joshua Groos), dass der FC Finnentrop schon früh mit 0:2 in Rückstand geriet.

Die Rotthoff-Schützlinge hörten, angesichts dieses Rückschlages, nicht auf weiter Fussball zu spielen und kamen dementsprechend auch zum Erfolg. Yannik Beckmann tankte sich in der 32. Spielminute über links durch, brachte eine flache Hereingabe in Richtung 2. Pfosten auf Faton Shabani, der nicht mehr viel machen musste, um die Kugel zum 1:2-Anschluss zu versenken.

Kurz darauf hatte Beckmann selbst die Chance, den Ausgleichstreffer zu erzielen, als er eine Mennekes-Flanke knapp über das Tor köpfte. Schade, aber kurze Zeit später wurde die harte Aufholarbeit des Teams doch noch belohnt. Kevin Mennekes spielte erneut einen Ball von rechts mit Druck in den Strafraum, den der lauernde Max Becker zum vielumjubelten 2:2 (35. Min.) einnetzte.

Von da an war vom Tabellendritten aus Brachthausen nicht mehr viel zu sehen. Unglücklicherweise trafen dann aber erst einmal doch nochmals die Hausherren und gingen durch den Erfolg ihres Torjägers Marco Jung in der 41. Minute erneut in Front.

Nach dem Pausentee brachte in der 57. Spielminute ein Eigentor von SV-Akteur Fabian Kaufmann die Finnentroper zurück auf die Erfolgsspur. Beim Spielstand von 3:3 kam eine Minute später unser A-Jugendspieler Lucas Zankowski in die Partie und debütierte damit in der 1. Herrenmannschaft. Lucas sollte wenig später gleich Vereinsgeschichte schreiben, denn er sorgte in seinem ersten Einsatz mit einem Doppelpack für den Sieg unserer Mannschaft.

Natürlich gelang ihm das nicht ohne Hilfe des Teams, aber er hatte durch starke Laufwege und die daraus erzielten Treffer einen großen Anteil daran. In der 70. Spielminute war es eine starke Passkombination im Mittelfeld und ein genaues Zuspiel auf Kevin Mennekes, das zum 4:3 für den FC sorgte. Kevin zeigte sich in dieser Szene, als er allein vor dem gegnerischen Torwart auftauchte, uneigennützig. Er sah den mitgelaufenen Debütanten Zankowski und legte rüber. Lucas schob ungefährdet zur 4:3-Führung ein.

Von diesem Zeitpunkt an machten wir hinten dicht und versuchten irgendwie noch den Sack ganz zuzumachen. Die Gastgeber, trainiert von Spielertrainer Zorislav Jonjic, der verletzungsbedingt bereits in der 19. Minute den Platz verlassen musste, waren fortan kaum noch zu sehen und verlegten ihr Spiel auf lange Bälle, die aber von der FC-Defensive abgefangen wurden. Mit geballtem Siegeswillen sorgte der FCF dann in der Nachspielzeit doch noch für klare Verhältnisse und erzielte in der Minute 90+2 das verdiente fünfte Auswärtstor. Lucas Zankowski war genial in die Schnittstelle gelaufen und ließ SVB-Keeper Burbach keine Abwehrchance. Ein Traumeinstand von Lucas, der anschließend von seinen Mitspielern als Matchwinner gefeiert wurde.

Der heutige Auswärtssieg war sehr wichtig und wieder ein schönes Beispiel dafür, wie sich unsere A-Jugendlichen seit Sommer 2020 erfolgreich in die erste Mannschaft einfügen und einbringen. Immerhin standen neben Lucas auch noch Janek und Timo Barth sowie Riko Lennemann im heutigen Kader.

Am Donnerstag, den 22. Oktober 2020 geht es weiter im Kreispokal. In der 2. Runde des Krombacher Pokals wartet die SG Lütringhausen/Oberveischede/Kleusheim mit ihrer talentierten Mannschaft auf die Elf von Alex Rotthoff. Anstoß auf dem Sportplatz in Altenkleusheim ist um 19:00 Uhr.