Land NRW fördert die Erneuerung der Kunstrasenspielfläche im “Brachthäuser-Sportpark”

11. Februar 2021

Gute Nachrichten für den FC Finnentrop aus Düsseldorf. Die Staatskanzlei des Landes NRW hat dem Verein mittgeteilt, dass er aus dem Förderprogramm „Moderne Sportstätte 2022“ zur Sanierung und Modernisierung von Sportstätten einen Förderbetrag in Höhe von 108.446,00 EUR erhält. Der FC Finnentrop hatte im letzten Jahr einen Antrag auf Förderung der Erneuerung der Kunstrasenspielfläche im „Brachthäuser-Sportpark“ gestellt. Die Anlage ist  mittlerweile 17 Jahre alt und durch den umfangreichen Trainings- und Spielbetrieb nahezu täglich von montags bis sonntags intensiv belastet. Der FC unterhält immerhin 15 Mannschaften, davon drei Jugendteams in Spielgemeinschaft mit dem Nachbarverein SV Heggen. Der Platz musste auch schon mehrfach in Teilbereichen repariert werden. Insofern ist die Erneuerung eine notwendige Maßnahme, die mit dieser Förderzusage wesentlich besser zu schultern ist.

Staatssekretärin Andrea Milz: „Ich freue mich, dass wir mit den nun erteilten Förderentscheidungen unseren Vereinen tatkräftig unter die Arme greifen können. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, einen spürbaren Beitrag zur Modernisierung unserer Sportstätten in Nordrhein-Westfalen zu leisten. Dies ist uns mit diesem Förderprogramm gelungen. Nun können wir den Sanierungsstau deutlich reduzieren“.

Auch die Gemeinde Finnentrop hat bereits signalisiert, dass sie die beabsichtigte Baumaßnahme fördern wird. Eine endgültige Einzelfallentscheidung steht aber noch aus. Der Verein hofft darüber hinaus auf die Unterstützung seiner Mitglieder, Freunde und Sponsoren.