Platz frei für Runde 3!

30. August 2021

Mit diesem Motto startete am 20.08.21 das dritte Wochenendcamp des FC Finnentrop mit der VfL-Bochum-Fussballschule im Brachthäuser-Sportpark im Schulzentrum.

Vierzig Teilnehmer begannen am Freitag die aufregenden Tage, die vom 20. bis 22. August stattfanden, mit ihrer Einkleidung und der Vorstellung des Trainerteams. Das Trainerteam sorgte für einige Abwechslung, da es doch mit insgesamt sechs recht unterschiedlichen Trainern vor Ort war, die einen reichen Erfahrungsschatz aus ihrer aktiven Zeit in der Bundesliga und Nationalmannschaft sowie als Trainer bereithielten. So wurden die teilnehmenden Mädchen und Jungen im Alter zwischen 5 und 15 Jahren am Freitag von Dariusz Wosz (Ex-Nationalspieler und unter anderem ehemaliger Spieler des VfL Bochum und Hertha BSC Berlin), Peter Közle (ehemaliger Profi beim VfL Bochum, MSV Duisburg und 1. FC Union Berlin) und Paul Müller (langjähriger Juniorentrainer in Bochum und ehemaliger Trainer der VfL-Frauen) begrüßt und angeleitet. Am Samstag stießen der Leiter der VfL-Fußballschule Benjamin Adamik und Sebastian Tyrala (Ex-Profi bei Borussia Dortmund, Greuther Fürth und RW Erfurt) zum Team. Am Abschlusstag wurde das Trainergespann noch durch Klaus Schlapka, ein ehemaliger langjähriger Torwart der Bundesligaprofis des VfL Bochum, als Torwarttrainer verstärkt.

Der Leistungsumfang des Fußballcamps, der die Kinder erwartete, bestand aus vier Trainingseinheiten, einem Technikparcours, der Talkrunde mit den Trainern und eine Trikotausstattung für jedes Kind. Ebenso war für das leibliche Wohl der Teilnehmer bestens gesorgt. Verpflegung in Form von Obst nach den Trainingseinheiten, einem Mittagessen mit Softdrink und Eis am Samstag und natürlich so viel Wasser, wie jeder benötigte. Somit wurde für die Kinder an jenem Wochenende ein Rundum-Sorglos-Paket geschnürt, welches kaum Wünsche offenließ.

Besonders erfreulich ist die positive Entwicklung, dass jedes Jahr mehr Kinder, auch aus anderen Vereinen, den Weg nach Finnentrop finden, um an dem Camp teilzunehmen. Wir würden uns freuen, euch auch im nächsten Jahr begrüßen zu dürfen und hoffen, dass noch einige eurem Beispiel folgen werden, denn bei uns ist jede/r herzlich willkommen die/der Freude und Begeisterung am Fußball verspürt! Denn es ist bereits ausgemacht, dass selbstverständlich auch im nächsten Jahr die VfL-Bochum-Fußballschule wieder in Finnentrop Station machen wird. Der Termin für die nächste Veranstaltung kann schon mal im Kalender notiert werden, es wird der Zeitraum vom 12. – 14.08.2022 sein!

Abschließend bleibt ein kurzer Rückblick auf das Wetter. Hatten wir doch am Freitag und Samstag bestes Fußballwetter, ehrten wir zum Schluss der letzten Trainingseinheit den ehemaligen Kapitän unserer Nationalmannschaft und Weltmeisterteams von 1954, Fritz Walter, in dem alle Kinder ohne Abbruch der Freude beim heftig einsetzenden „Fritz Walter-Wetter“ das Abschlussturnier zu Ende spielten.