Restart gelungen – Erfolgreiche Neuauflage des Volksbank-Cup der Frauen

23. Januar 2023

Der FC Finnentrop veranstaltete am letzten Samstag nach zweijähriger coronabedingter Pause die 37. Auflage des Volksbank-Cup für Frauenmannschaften. Es war ein gelungener Restart der Veranstaltung. Der Sponsor Volksbank firmierte erstmals unter neuer Bezeichnung. Nach einer groß angelegten Fusion heißt unser langjähriger Turnierpartner nunmehr Volksbank Sauerland eG. Eine Hiobsbotschaft gab es wenige Stunden vor dem Turnier. Das Team des SC West Köln sagte die Teilnahme wegen schwieriger Witterungsverhältnisse im Großraum Köln ab. So spielten dann letztendlich in der Gruppe a 5 Mannschaften und in der Gruppe B 4 Mannschaften.

Die Akzente setzten erwartungsgemäß die höherklassigen Teams. So standen sich im ersten Halbfinale Topfavorit Sportfreunde Siegen und die Newcomer des FC Schalke 04 gegenüber. Am Ende hatten die Sportfreundinnen mit 3:2 die Nase vorn. Im zweiten Halbfinale konnte der SV Hohenlimburg nur in den ersten Minuten Paroli bieten, dann setzte sich Westfalenligist Fortuna Freudenberg mit 6:2 durch. Das kleine Finale um Platz 3 gewann Hohenlimburg aber dann doch relativ sicher mit 3:0 gegen FC Schalke 04.Das Endspiel um den Volksbank-Cup wurde zu einer rassigen Partie zwischen Regionalligist SF Siegen und Westfalenligist Fortuna Freudenberg. Das Finale hielt, was die Teilnehme versprachen. Tempo, spielerische Klasse, spektakuläre Torchancen. Am Ende gewannen die Titelverteidiger aus Siegen vor begeisterter Kulisse mit 2:1.

Das im Neuaufbau befindliche Team des FC Finnentrop konnte in der Vorrunde immerhin die Begegnung gegen Hohenlimburg 2 mit 4 :1 für sich entscheiden. Die 5 Turniertreffer des FC Finnentrop erzielten Mimoza Bujupaj (4) und Amina Gante. Ziel ist es, zur neuen Saison wieder in den Ligabetrieb einzusteigen.

Ein besonderer Dank galt den beiden Schiedsrichtern Niklas Leismann (SV Brachthausen) und Sebastian Nawrath (TuS Halberbracht), die mit einer souveränen Leistung überzeugten. Als Vertreter der Volksbank Sauerland nahm Christoph Schmidt die Siegerehrung vor. Der Ehrung für die bestplatzierten Mannschaften wurde als gern geübte Praxis die Ehrung der besten Spielerinnen vorangestellt. Ehrenpreise erhielten Sarah Schüssler, FC Schalke 04, als beste Torhüterin; Gianna Petri, Fortuna Freudenberg, mit 6 Treffern erfolgreichste Torschützin und Meltern Coskun, SV Hohenlimburg 10, als beste Spielerin.