Tag des Mädchenfußball 2023 im Backhaus-Sportpark im Schulzentrum

20. August 2023

Am 19.08.2023 richtete der FC Finnentrop seinen diesjährigen Tag des Mädchenfußballs aus. Das Juniorinnentrainer- und Betreuerteam sowie der Jugendleiter des FC Finnentrop, Herr Rene Liedmann, konnten zum Veranstaltungsbeginn rund 45 fußballbegeisterte Mädchen im Backhaus-Sportpark begrüßen. Nach der Einkleidung von jeder Teilnehmerin mit einheitlichen Trikots, folgte ein Vortrag von Schiedsrichterin Andrea Rath-Harnischmacher über Ihre Erfahrungen im Schiedsrichterwesen. Andrea schilderte ihren Werdegang gewürzt mit Erlebnissen und erläuterte die Möglichkeiten zum Einstieg als Nachwuchsschiedsrichterin. Im Anschluss dieses sehr informativen Beitrags, gab es dann die erste Trainingseinheit, die wegen des schwülheißen Sommerwetters, den Mädchen und dem Trainerteam alles abverlangte.

Nach dem Mittagessen bestehend aus leckeren Nudelgerichten, das dankenswerterweise von der Pizzeria Thusy aus Finnentrop angeliefert wurde, ging es dann frisch gestärkt weiter im Programm. Ernährungsberaterin und Fitnesstrainerin Katharina Wulff gab den Mädchen in lockerer Form Ernährungstipps für Sportlerinnen, eingebunden in den normalen Alltag sowie vor und während des Trainings bzw. eines Spieles. Nach der Theorie folgte die Praxis in Form eines 45-minütigen Workout (Fitnesstraining) auf dem Sportplatz.

Als letzter Programmpunkt kam dann der Höhepunkt der Veranstaltung: Das Freundinnen-Turnier.

In vier Altersklassen, aufgeteilt in jeweils einem Team bestehend aus zwei Spielerinnen, traten die Teilnehmerinnen im Modus Jeder-gegen-Jeden auf einem Kleinspielfeld mit Minitoren gegeneinander an. Die jeweils drei besten Teams jeder Altersklasse wurden am Ende in einer Siegerehrung ausgezeichnet.

Der FC Finnentrop bedankt sich an dieser Stelle noch einmal recht herzlich bei allen Teilnehmerinnen, Helferinnen und Helfern sowie Organisatoren, die zum guten Gelingen des Events “Tag des Mädchenfußballs” beigetragen haben.