Erste Mannschaft erkämpft Unentschieden im Derby gegen SG Finnentrop/Bamenohl II

26. Oktober 2020

Spieltag vom 25.10.20

Herren-Kreisliga B

FC Finnentrop – SG Finnentrop/Bamenohl II 1:1 (0:1)

Erste Mannschaft erkämpft Unentschieden im Derby gegen die SG Finnentrop/Bamenohl II

Der Aufstiegsaspirant aus Bamenohl kam heute mit voller Kapelle zum Lokalderby im Brachthäuser-Sportpark angereist. Im aktuellen Kader der Gäste fanden sich überraschenderweise einige Spieler wieder, unter anderem Mike Schrage, Andrej und Michael Mason sowie Flügelflitzer Dominik Rievers, die vor nicht allzu langer Zeit noch im Oberligaaufgebot der SG geführt wurden.
Angesichts dieser Tatsache, galt es heute – von Beginn an – das Spiel des starken Gästemittelfelds zu unterbinden. FC-Spieler wie Max Becker, Faton Shabani oder auch Robin Jeworutzki, die unter der Woche im Pokal quasi nur körperlich anwesend waren, zeigten sich heute von einer besseren Seite. Der Gast aus Bamenohl riss das Spiel wie erwartet an sich, spielte eifrig nach vorne und bereitete unseren Jungs  bereits in den ersten Minuten viel Arbeit.

Pierre Bönninghoff schoss vom Elfmeterpunkt über das Tor und verpasste somit die Führung des Teams der Trainer Fabian Schmidt und Michael Hennes. Anders hingegen Dominik Rievers, der in der 21. Minute eine unglückliche Abwehraktion von Manuel Weber und Marco Maier zur 1:0 Führung nutzte. Mit diesem Halbzeitstand ging es in die Kabine. Fünf Minuten nach Wiederbeginn sollte die Einwechslung von Marcel Weber, welcher für Robin Jeworutzki hereinkam, den FC Finnentrop wachrütteln. Nach einer starken Hereingabe von Yannik Beckmann schlug Marcel zu und markierte für seine Farben in der 53. Minute den vielumjubelten 1:1-Ausgleich. Danach kippte das Spiel ein wenig, denn der FC Finnentrop spielte fortan aktiver mit und beabsichtigte dem favorisierten Gegner ein Bein zu stellen. Die SG-Reserve hielt naturgemäß massiv dagegen und wollte mit einem Sieg weitere Punkte für den angestrebten Aufstieg sammeln.

FC-Keeper Manuel Weber und seine Vorderleute hatten aber was dagegen und stemmten sich mit aller Macht dem Druck der SG entgegen. Dies war besonders hervorzuheben, da der Torwartroutinier heute erneut eine komplett neuformierte Viererkette vor sich hatte. Joshua Beckmann, Janek und Timo Barth sowie Marco Maier hatten sich von ihm gut dirigieren lassen und machten es somit der SG-Offensive sehr schwer zu einem weiteren Torerfolg zu kommen. Durch die gelb-rote Karte für den SG-Akteur Dominik Rievers (70. Min.) bekam Finnentrop zwar mehr Ruhe ins Spiel, aber die starken Spieler aus dem Nachbarort komplett auszuschalten war leider auch fortan nicht so einfach.

Mit etwas mehr Glück hätten wir in den letzten Minuten noch den ein oder anderen Konter besser ausführen können, um den Derby-Siegtreffer zu erzielen, aber das wäre angesichts der gesamten Spielzeit vielleicht auch ein bisschen zuviel des Guten gewesen. Zusammengefasst war der Punkt, aufgrund der zweiten Halbzeit, für den FC verdient. Der Aufwärtstrend des Rotthoff-Teams, vier Punkte aus den letzten beiden Spielen, lässt hoffen, dass die Mannschaft bei der Saisonzielsetzung Klassenerhalt, auf einen guten Weg ist und erfolgreich weitermacht.

Der Spielplan ist in dieser Spielzeit erbarmungslos, denn bereits am kommenden Mittwoch, den 28.10.2020 steht die nächste Begegnung an. Zu Gast im Brachthäuser-Sportpark wird die SG Saalhausen/Oberhundem sein. Der Anstoß ist für 19.00 Uhr vorgesehen.