Tag des Mädchenfußballs

17. November 2021

Am 14. November 2021 fand auf dem Gelände des Brachthäuser-Sportparks im Schulzentrum Finnentrop der „Tag des Mädchenfußballs“ beim FC Finnentrop 1979 e.V. statt.

Kurzfristig ins Programm geschoben sollte an diesem Tag der Schwerpunkt ganz auf dem Mädchenfußball liegen, und eins sei vorweggenommen, es war ein voller Erfolg!

Sechsunddreißig Teilnehmerinnen darunter dreizehn Mädchen, die als Freundinnen Spielerinnen des FC Finnentrop begleiteten, bekamen zwischen 10.00 bis 17.00 Uhr, über sieben Stunden ein volles Programm, sozusagen ein Rundum-Sorglos-Paket, geboten. Zum Start um 10.00 Uhr bekamen alle Mädels ein Trikot des FC Finnentrop für ihre Teilnahme am „TdM – Tag des Mädchenfußballs“ als Geschenk überreicht. Das Trikot wurde durch Gelder aus dem Landessportbund-Programm 1000×1000, „Intergration von Frauen und Mädchen im Sport“ finanziert und mit der Unterstützung unseres Ausrüstungspartners Sport Engstfeld beschafft. Anschließend wurden die ersten kleinen „Kennenlernspiele“ mit Ball durchgeführt, damit sich die Mädchen näher miteinander bekannt machen konnten.

Von 10.30 bis 11.00 Uhr hielt die Schiedsrichterin des FCF, Joana Weicht, einen Vortrag, wie und warum sie zur „Schiedsrichterei“ gekommen ist. Gebannte, junge Zuhörerinnen klebten förmlich an ihren Lippen und stellten zahlreiche Fragen zum Thema Schiedsrichterwesen.

Als nächster Veranstaltungsschwerpunkt schloss sich ein Rundgang über den Sportplatz an, bei dem einiges zu entdecken war, wie zum Beispiel Platzmarkierungen und deren Bedeutung im Fußballregelwerk, was offensichtlich auch „alte“ Spielerinnen noch überraschen konnte. Danach wurden die Mädchen von der Ernährungsberaterin und Fitnesstrainerin Katharina Wulff übernommen. Im Anschluss ihres fünfundvierzigminütigen Vortrags zum Thema ausgewogene und gesunde Ernährung, führte sie mit den Mädels, unter ihrer professionellen Anleitung, ein körperlich forderndes Krafttraining durch.

Nach dem schon sehr ordentlichen „Anschwitzen“ fand von 13:00 bis 14:00 Uhr die Mittagspause mit Einnahme einer sportgerechten Mahlzeit, geliefert durch die Pizzeria Thusy, statt. Wasser zum Trinken wurde den Teilnehmerinnen ganztägig zu Verfügung gestellt. Am Nachmittag gab es, zur zusätzlichen Stärkung, für alle noch je einen Becher Obstsalat.

Der Nachmittag stand dann ganz im Zeichen der praxisorientierten Ausbildung. Von 14.00 bis 15.00 Uhr wurden kleine Spiele aus dem Trainingsalltag durchgeführt, um den Gastspielerinnen zu zeigen, mit welchen Methoden und Mitteln der FC Finnentrop die Sportart Fußball vermittelt, „Vier gewinnt“, Dribbelschule, Fußballtennis, buntes Passtraining und Koordinationsleitertraining standen auf dem abwechslungsreichen Programm.

Um 15:00 Uhr begann der Kern des „TdM“, das große Freundinnenturnier. In den Altersklassen von E/D- über C- bis B-Juniorinnen durften sich insgesamt 18 Teams im Modus 2 gegen 2 auf Kleinfeldern mit Minitoren gegeneinander messen. Die glücklichen Siegerinnen in den Altersklassen erhielten als Trophäe einen altersgerechten Fußball. In den 49 durchgeführten Partien auf 4 Plätzen fielen insgesamt 207 Treffer und sorgten so für beste Unterhaltung bei allen Teilnehmerinnen.

Wie bereits eingangs erwähnt, war der „TdM“ beim FCF ein voller Erfolg! Wie viele „Gastspielerinnen“ am Ende den Weg zum Fußball im Verein finden ist noch offen, jedoch ist das Fazit eindeutig, auch im Jahr 2022 wird es einen „TdM“ beim FC Finnentrop 1979 e.V. geben!

Fußballinteressierte Mädchen bzw. Frauen können sich unter der Telefon-Nr. 0172 8033265 bei Herrn Engelbert Schulte oder 0160 99116916 bei Herrn René Liedmann melden.